Freitag, 20. November 2015

Fernweh-Freitag: : Herbsturlaub im Schwarzwald. Von der Liebe zu Freilichtmuseen und einer selbstgemachten blau-grünen Glasvase

Heute berichte ich zum letzten Mal über unsere Herbstferien im Kinzigtal, im Mittleren Schwarzwald. Unsere Ferienwohnung  lag hoch über Schiltach auf dem Simonshof, wo wir eine wunderbare Bauernhof-Woche verbrachten. Dort war auch der Startpunkt für unsere Ausflüge, die jeweils nicht mehr als 40 Minuten Fahrzeit benötigten.
Einen herrlichen Herbsttag verbrachten wir im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Seit meiner Kindheit liebe ich Freilichtmuseen. Es hat mich schon immer interessiert, wie der Alltag von Menschen aussieht - ganz besonders das Leben früherer Generationen. Wie wohnten sie, was haben sie gegessen und getrunken, wie war ihre Arbeit und ihre Freizeit, wie haben sie gefeiert und wie haben sie getrauert.
Ich weiss natürlich auch, dass es ist nicht Jedermanns Sache ist, sich alte Häuser, Scheunen oder Mühlen anzuschauen. Doch es hat sich in letzten Jahren viel getan in den Freilichtmuseen und das Besucherangebot geht über das reine Besichtigen meist weit hinaus. Hier im Schwarzwald wurde an unserem Besuchstag die alte Getreidemühle vorgeführt. Der kleine Mann war begeistert, als sich die schweren Mühlräder in Bewegung setzten, das Wasser zu rauschen begann und mit lautem Krach das Getreide gemahlen wurde.
Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, gönnten wir uns eine lange Pause auf dem wunderbaren Spielplatz. Danach war der Kopf wieder frei und spazierten weiter über das Gelände.
Unser letzter Ausflug führte uns in die Dorotheenhütte nach Wolfach. In der Mundblashütte wird Glas gemacht und man kann vor Ort live beim Glasblasen und- schleifen zuschauen oder auch gleich selbst mitmachen. Da waren ein riesiger Ofen, Feuer und bunte Farben. Klar, dass die Kinder da mitmachen wollten. Für etwa 15 Euro konnte man beim Herstellen seiner eigenen Vase ganz nah dabei sein und man durfte auch selbst einmal blasen. Der kleine Mann durfte die Farben bestimmen und entschied sich für eine Streifenvariante mit viel blau und etwas grün. Das Glasblasen fanden die Kinder superspannend.
Zum Abschluss stand dann Spielen auf dem Plan. In der Dorotheenhütte gibt nämlich es einen großen und richtig toll eingerichteten Kinderspielraum. Ich nutzte die Zeit, fürs Glas- und Christbaumkugeln-shoppen. Musste auch mal sein. Schliesslich konnte ich mich in Triberg gerade noch beim Kauf einer Kuckucksuhr zurückhalten.
Das war der letzte Teil unseres Schwarzwald-Urlaubs. Wir hatten eine richtig gute Zeit im Kinzigtal und können die Gegend für einen Familienurlaub unbedingt empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen