Montag, 26. Oktober 2015

Das So-tun-als-ob-Pixie-Höhlen-RItter-Picknick

Meine Kinder lieben Ritter und Burgen. Mittlerweile teilt das Fräulein die Leidenschaft ihres Bruders. Wie gut, dass wir nahezu vor unserer Haustür eine Burg haben. Genau genommen handelt es sich um eine Ruine, die Burgruine Rötteln. Sie liegt hoch über Lörrach und von unserem Haus aus können wir ihr jeden Tag zuwinken.Bei einem unserer Besuche entdeckten wir dort etwas ganz Besonderes: die Höhle von Pixi, dem Kobold der gleichnamigen Minibücher. Den lieben meine Kinder nämlich mindestens so sehr wie Burgen.

Die Höhle, die vermutlich mal irgendein Ritterzimmer war und nur eine So-tun-als-ob-Höhle ist, wurde von den Kindern sofort eingenommen und bespielt. Der kleine Mann war Umbärto, das Fräulein war Erich Igel, ich war Hase Langbein und HC war Pixi. Und wie wir da so spielten, kam uns die Idee, beim nächsten Mal ein Picknick in der Höhle zu machen. Pixi und seine Freunde machen nämlich auch gerne Picknick.
Und so machten wir es auch. Diesmal hatten wir den grauen Fuchs, ähm die Oma, noch mit im Schlepptau. Mitten in der Höhle breiteten wir unsere Picknick-Decke aus, verteilten die Snacks und den Gänsewein. Gänsewein kennt ihr, oder? Das ist eigentlich eine Bezeichnung für einfaches Wasser, bei uns gehört allerdings noch ein Schuss Apfelsaft hinein. Gänsewein kommt übrigens häufig in den Büchern von Janosch vor.

Nachdem alle gestärkt waren, wurde der Platz für ein kleines Ritterturnier und Quatschmachen geräumt. Und zum Abschluss machten wir noch einen kurzen Abstecher ins Museum.
So eine Burg in der Nähe ist was Feines und bietet tausend Spielmöglichkeiten. Hier wird uns wirklich nie langweilig. Die Burgruine selbst und das dazugehörige Museum sind das ganze Jahr geöffnet. Ausser bei Schnee- und Eisglätte. Hunde dürfen zwar nicht ins Museum, aber auf dem gesamten Burggelände sind sie ansonsten herzlich willkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen