Mittwoch, 9. September 2015

Das Römerfest in Augusta Raurica

Nicht weit von Basel liegt die ehemalige Römerstadt Augusta Raurica. Einmal im Jahr findet auf dem historischen Gelände das zweitägige Römerfest statt. Das größte seiner Art in der Schweiz, um ganz genau zu sein. Und ich kann euch sagen: Da war was los! Bei herrlichstem Sonnenschein wurde ein Programm geboten, was mich wirklich umgehauen hat. Vor allem Kinder kommen hier voll auf ihre Kosten. Man kann einfach so viel machen, ausprobieren, gucken und essen. Da sind zwei Tage fast zu wenig. Wir waren leider nur am Sonntag dort und dazu kam, daß es noch unglaublich heiß war. Da kamen nicht nur die Römer in ihren Rüstungen ganz schön ins Schwitzen.

Um mal einen Eindruck von der unglaublichen Vielfalt des Festes zu bekommen: Es gibt Gladiatoren, Legionäre, Tänzerinnen, Steinmetze und Goldschmiede. Dann gibt es Leute, die Mosaiken legen, welche die aus Knochen Schmuck sägen und diejenigen, die Tücher färben. Ausserdem kann man an über 30 Mitmachstationen töpfern, hämmern, schmieden, filzen oder prägen. Vom Basteln, musizieren, nähen, filzen, färben, reiten, kämpfen und, und und mal ganz abgesehen.
Wir kommen nächstes Jahr sicher wieder. Aber dann werde ich mir das Programm ein bisschen früher ansehen und schon mal grob festlegen, worauf wir Lust haben, was uns interessiert und wo und wann es stattfindet.

Das Römerfest findet immer am letzten Wochenende im August statt. Augusta Raurica kann man aber das ganze Jahr über besuchen. Dort gibt es auch immer wieder interessante Veranstaltungen und viele Workshop-Angebote. Hunde dürfen an der Leine übrigens mit auf das Gelände kommen. Nur das Museum ist tabu für Vierbeiner.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen